Vier Schritte zum Content-Erfolg

Wie habe ich mit Content Marketing Erfolg

Von der Content-Planung über die Erstellung zur Verbreitung und Erfolgsmessung

Content-Planung

Für jeden Fisch braucht es das richtige Handwerkszeug. Will ich Süßwasser- oder Salzwasserfische? Fange ich ihn mit der Angel oder einem Fischernetz. Und genau solche Vorüberlegungen (was?, wo?, wie?) machen wir auch im Content Marketing und lassen sie in unsere Planung einfließen. Die Strategie zum Leben erwecken – genau das tun wir mit der Content-Planung.

Wichtig ist eine detaillierte Zielgruppenbeschreibung in Form von Personas, damit wir Inhalte, die die Kunden wirklich ansprechen.
Deshalb arbeite ich mit verschiedenen Modellen, die Ihnen die Konkretisierung Ihrer Content-Marketing-Strategie erleichtern sollen.

Content-Erstellung

Content-Erstellung ist wie eine Speise zubereiten. Nach all der Vorbereitung kann man endlich kreativ werden. Das heißt wir werfen jetzt alles, was wir gelernt haben in einen großen „Topf“ und heraus kommt etwas was unseren Kunden schmeckt.

Für Ihre Kunden relevante und attraktive Inhalte sind das Ergebnis von Content-Strategie, sinnvoller Planung und gutem Handwerkszeug.

Content-Verbreitung und -promotion

Der Kunde hat angebissen und freut sich über seinen Fang. Er ist nicht nur happy, weil der Inhalt eine Frage beantwortet, ein Problem löst oder ihm etwas beibringt: im Idealfall ist er so glücklich über seinen Fang, dass er ihn stolz seiner Community vorzeigt. Dafür müssen wir die richtigen Kanäle auswählen und die Verbreitungsform bestimmen. Wir beantworten uns also die Fragen, wo tummeln sich wann welche wichtigen Zielgruppen und wie oft sollte man veröffentlichen?

Erfolgskontrolle und Optimierung

Wie lassen sich Erfolg und Misserfolg, Aufwand und Ertrag, Rentabilität versus Budget bestimmen und messen?
Die Messgrößen werden bereits direkt zu Beginn zusammen mit den Zielen für die Content-Strategie erarbeitet und in regelmäßigen Abständen analysiert und mit den gestellten Zielen verglichen.
Sollten beispielsweise mehr Videos statt Whitepaper erstellt werden, oder ist es sinnvoll, das Budget für die Content-Promotion von Facebook zu Linkedin zu verschieben, weil dort die Konversionsrate höher ist?

Wer seinen Erfolg mit Zahlen untermauern kann, hat gut lachen. Content ist mehr als nur Text.