Über mich

Schon vor Abschluss meines Kunstgeschichte und Germanistik-Studiums an der Uni Stuttgart wußte ich, dass ich mich dem Marketing oder der Werbung zuwenden wollte.

Natürlich wollte dafür eine theoretische und praktische Basis gelegt werden – ich liebe es, die Faktenlage zu sondieren…;-) – und so belegte ich ein Abendprogramm zur Werbefachwirtin VWA. Vor Ende der Ausbildung sattelte ich dann noch ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der Donau Universität Krems drauf. Nebenher arbeitete ich im Eventbereich einer Bank und war verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Kundenveranstaltungen für die gehobene Privatkundschaft. Eine tolle und anstrengende Zeit!

Dann landete ich bei meiner langen Liebe der Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule. Nahezu 21 Jahre war ich dort als Marketingverantwortliche tätig, zeitweise auch als Institusleiterin unserer Bachelorangebote und zuletzt als Director Community Engagement.
Nur 1,5 Jahre gab es „Ausflüge“ in einen Verlag und ein NGO.

Time to say Goodbye und auf zu neuen Ufern!
Jeanette Binder Marketingberatung

Ende 2022 mit Umstrukturierung und dem Weggang vieler lieber Kollegen verließ auch ich die Business School.
Die erste Jahreshälfte in 2023 sah ein paar Praxisprojekte aber vor allem widmete ich mich der Weiterbildung – endlich mal wieder Studentin und nicht neben dem Vollzeitjob Infos nur in Snackform aufnehmen können, weil die Zeit fehlt, wie schön! Was ich schon lange mache, habe ich nun schriftlich: seit Juni bin ich Digital Marketing Managerin zertifiziert durch Webmasters Europe e.V.. Juhuu!

Meine Liebe zur Bildung und lebenslangem Lernen

Ich liebe es Neues zu lernen und interessiere mich für die vielfältigesten Themen und Bereiche. Psychologie, Yoga, Digitalisierung, Marketing Trends, die neuesten Romanautoren, Kunst und Tanz. Es gibt so viel zu entdecken. Deshalb schlägt mein Herz für Bildungseinrichtungen, die Menschen ermöglichen, sich neues Wissen anzueignen.

Mein Fokus auf Mittelständler

Der Mittelstand ist die tragende Säule unserer Wirtschaft, hinkt aber mit der Digitalisierung hinterher. Im Marketing kann ich hier meinen Beitrag leisten einzelne KMU wettbewerbsfähig zu halten. Und ich habe verstanden:

Emotion leads to action while reason leads to conclusion.

Warum ich?

Was Sie von mir erwarten können und was ich vielleicht besser kann als viele andere? Ich recherchiere gründlich für eine solide Faktenlage, ich denke unternehmerisch und strategisch, verfüge über eine breite Allgemeinbildung und liebe es interdisziplinär zu denken dank Geisteswissenschaftlichem Studium. Benchmarking in der eigenen Branche…? Jau, aber definitiv nicht nur. Denn wir wollen für Sie ja erreichen, dass wir Maßnahmen schaffen, die sich vom Wettbewerb abheben.

Mein „neues“ Interessengebiet ist Employer Branding. Letzenendes geht man doch sehr ähnlich vor wie bei der Erstellung einer Markenstrategie. Nur jetzt geht es darum herauszufinden, was das Unternehmen ausmacht, welche Werte es hat, wie der EVP ist und wie mein Kollege Michael Grübbeling es so schön formuliert hat:

„To connect and inspire action, brands must show love.“

Und das gilt umso mehr für die Arbeitgebermarke. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie sie ticken.